Wo gibt’s hochwertige Fotobücher?

Nach meinen Blog-Einträgen zu Fotobüchern erhalte ich immer wieder E-Mails oder Kommentare von anderen Fotografen, die nachfragen, wo man diese Bücher bestellen kann. Ein bisschen verwundert bin ich darüber, denn eigentlich ist es gar nicht so schwer Anbieter zu finden, wenn man nicht ausschließlich im deutschsprachigen Raum sucht. Google auf deutsch zu durchforsten bringt zwar Ergebnisse, aber fast keins hat mich wirklich überzeugt. Dafür sind Ausstellerverzeichnisse von Messen ne dankbare Quelle, z.B. das der Photokina, Magazine, Blogs ausländischer Fotografen oder Communities wie Flickr.

Es ist ein zwieschneidiges Schwert seine eigenen Dienstleister auszuplaudern, aber ich halte nichts davon Wissen grundsätzlich zurück zu halten. Ich selbst lerne viel von anderen Fotografen und vom gegenseitigen Austausch. Hierfür bin ich sehr dankbar und freue mich auch ein bisschen was weiter geben zu können.

Aus diesem Grund habe ich hier mal ne Liste von Anbietern zusammengestellt, die hochwertige Fotoalben und -bücher produzieren. Solche, die sich für den professionellen Einsatz lohnen und deren Qualität in einer anderen Welt liegt als die der Anbieter, bei denen man einfach mal ein paar Urlaubsbilder drucken lässt.

Diese unterscheiden die sich natürlich nicht nur preislich, sondern auch im Handling. Man muss sich schon ein bisschen mit Druckvorgaben auseinandersetzen und auch von Layout und Gestaltung Ahnung haben. Erst Recht, wenn das Buch mehr als nur ein Bild pro Seite zeigen soll oder man nicht auf Layout Services zurück greifen möchte.

Aber genug der langen Rede. Die Auflistung ist mit Sicherheit nicht vollständig, aber es sind Anbieter, deren Portfolio ich attraktiv finde:

Ganz sicher kennt Ihr noch ne Menge mehr, vielleicht auch deutsche Anbieter. Hinterlasst nen Kommentar mit Euren Empfehlungen!

28. Juli 2010 - 10:27 JuliaM. - Danke Katja!!

28. Juli 2010 - 11:46 derNikki - fwiefoto.de - Danke für die Liste! Ein weiterer deutscher Anbieter der hochwertige Fotobücher anbietet ist fotocommunity-prints.de. Persönlich habe ich es aber noch nicht getestet aber die Bilder sehen sehr viel versprechend aus.

28. Juli 2010 - 16:06 Martina Rinke - Hallo Katja, finde ich eine super Idee. Ich selber nutze die von Markus Schmuck vom Chiemsee in Bayern (www.weddingbook.cc) Erstklassige Qualität, interessante Designs und nur 5 Tage Lieferzeit. LG, Martina

13. August 2010 - 20:04 Ciça - Hallo Katja, ich glaube, das Problem ist nicht einen Anbieter zu finden, sondern einen GUTEN Anbieter, bei dem die Qualität nicht zu schlecht ist. Ich lege mehr Wert auf eine Empfehlung, von Dir zum Beispiel, als einer Suchmaschine zu vertrauen. Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp von einem erfahrenen Fotograf.

15. August 2010 - 17:17 MalinJo - Hallo Katja, durch die Suche nach einer Fototasche bin ich auf deine Seite gestoßen und deine Bilder haben mich so in den bann geszogen, dass ich jetzt ewig zurückgeblättert habe in deinem Blog! Tolle Aufnahmen und wunderschöne Perspektiven! Ich werde sicher wieder kommen! Liebe Grüße s.

11. Februar 2011 - 15:15 katha - Ich habe schon mehrere Fotobücher erstellt, und kann sie wirklich jedem weiterempfehlen! Macht einfach super Spaß diese Bücher zu erstellen. Man muss sich zwar am Anfang in die jeweiligen Softwares einarbeiten, das dauert seine Zeit aber dann kann es richtig losgehen. Ich habe auf einer Fotobuchseite gute Tipps gefunden, was man alles beachten muss usw… Viel Spaß

2. Januar 2012 - 10:04 Annika - Also wenn es um Qualität geht kann ich das Cinebook empfehlen. Hab selber eins für Weihnachten gemacht und es war echt unfassbar gut. Ich werd da auch noch weitere machen in Zukunft. Die Seiten sind ausbelichtet wurden. Außerdem werden die Seiten nicht durch den Falz in der Mitte gebrochen. Ist zwar etwas teurer, aber ich finde das total ok bei der Qualität. Achja und es gibt eine stilvolle Box dazu. LG Anni

5. Oktober 2012 - 15:34 Kerstin - Hallo! Bin über google auf deine Seite gestoßen - und hab mir deine Galerie angeschaut, wunderschöne Bilder sind dabei! So würde ich auch gerne mal fotografieren können - irgendwann :) Liebe Grüße, Kerstin

27. Mai 2013 - 10:34 Irmi Wieser - Flush-Mount Album http://www.millerslab.com/flushmountalbums/features/coveroptions Hallo Katja!!! Hier ein Linktipp als Dankeschön für deine Linktipps. Ob du den Link kennst weiß ich zwar nicht, zumindest hab ich ihn nicht auf deiner Seite gefunden. Echt tolle Seite und tolle Fotos!!! glg

9. Juli 2013 - 18:20 drazen topic - Danke für diese Liste ...

21. November 2013 - 10:12 zven - Hallo Katha! Schöne Liste. Sehr hochwertige Fotoalben gibt es auch bei http://www.manos-verdes.de Dort kann man sich die Alben samt Einband aussuchen und auch bedrucken lassen.

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*